Ein Backofen entsteht – die Planung

Arbeitseinsätze Tante KlaraLeave a Comment on Ein Backofen entsteht – die Planung

Ein Backofen entsteht – die Planung

Die Herstellung der Steine
Die Herstellung der Steine

Auf reges Interesse ist unser Projekt, dank des Rheinpfalz Artikels vom 29.07.2015, gestoßen.

So meldete sich einer der Organisatoren der Kunst im Grünen in Reipoltskirchen, Diethelm Rünger aus Ginsweiler und der Maurer Berthold Neurohr aus Offenbach-Hundheim bei uns und zeigten Ihr Interesse gemeinsam mit uns, im Hause der Klara Jung, einen Backofen zu errichten.

Ein Lehmstein entsteht
Ein Lehmstein entsteht

Gemeinsam beleuchteten wir die Möglichkeiten, die Kosten und die Bauweise, so daß am 22. August ein Ortstermin mit Diethelm Rünger und interessierten Helfern in Obereisenbach stattfand, um sich die Bauweise mit Lehm und die Herstellung der Lehmsteine genauer zu betrachten.

 

In der Ortsbegehung wurde besprochen wie groß der Ofen werden soll, wo er errichtet wird und wie das Backen darin funktioniert. An Hand von Beispielsteinen und Formen, die bereits verwendet wurden und einem daraus resultierenden Ortstermin in Reipoltskirchen ergründeten wir die Bauweise eines Lehmbackofens.

Ob diese Bauweise für unser Vorhaben geeignet ist, wollen wir ausprobieren und alle waren sich einig: „der Backofen muss her“!

Titelseite
So könnte die Backstube aussehen

Also sind wir die Woche drauf nach Reipoltskirchen gefahren und haben uns einen Hänger voll Lehm geholt und uns einen Lehmbackofen angeschaut.

Hierbei kamen wir in den Genuß hinter der Wasserburg auch die Kunst im Grünen zu bewundern, die das Thema Frieden zeigt.

 

Ein Lehmbackofen
Ein Lehmbackofen

Ein Lehmbackofen in einfachster Bauart errichtet auf einem gemauerten Sockel mit Schamottesteinen als Backfläche und zu 100% aus Lehm und Gras hergestellt mit eigens angefertigten konisch geformten Lehmsteinen. Sehr preiswert. Nur Rauchrohr und Thermometer mussten erworben werden. Das restliche Material wie Steine, Ziegeln, Gras, Lehm und das Türchen wurden aus Recyclingmaterial hergestellt. Als Wärmedämmung kann Steinwolle oder Blähton eingesetzt werden. Lehm speichert die Wärme sehr gut und erreicht ab 5cm Schichtstärke Werte einer F90 Feuerschutztür. Das Türchen wurde einfach aus einem starken Blech geschnitten und rückseitig mit einem Schamottestein verkleidet.

Mehr über die Herstellung eines Lehmbackofens könnt Ihr im folgenden Bericht lesen.

Danke an dieser Stelle an alle Interessierten und Helfer, insbesondere an Diethelm Rünger und Berthold Neurohr, die bei dem Projekt federführend agieren.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Back To Top